IG Amateurfunk Bruchköbel

Aktuelles

IGA Bruchköbel erwirbt Obstwiese

Für Vereinszwecke (Funken, Grillen, Erholen etc.) konnte günstig eine Wiese mit kleinem Gebäude erworben werden. Im Frühjahr wollen wir dort Antennen aufbauen.
21.10.21


Fernsehen will über IGA Bruchköbel berichten

Ein Fernsehsender hat sich gemeldet und will über uns eine Doku drehen. Drehtermine sind voraussichtlich im Januar 2022.
22.09.21


Presse berichtet über die IGA Bruchköbel

Die Presse hatte in diversen Tageszeitungen einen halbseitigen Bericht über die IGA Bruchköbel und unser Relais veröffentlicht. Die außerordentlich gut vorbereitete Reporterin war über 3 Stunden vor Ort. Weitere Berichte werden folgen.

Amateurfunk Bruchköbel

02.09.21


Treff im Juli erfolgreich verlaufen

Der erste Treff innerhalb der Coronapandemie im Juli war erfolgreich. Unter Einhaltung aller geltenden Regeln wurden weitere Aktivitäten geplant. Außerdem wurden die Platinen für unser Projekt "Genaues SWR-Meter" verteilt.
02.08.21


Fachliteratur für Mitglieder

Wir sind dabei, eine Bibliothek mit Fachliteratur anzulegen, auf die unsere Mitglieder kostenfrei zurückgreifen können. So kann man in Büchern stöbern, ohne sie gleich zu kaufen. Gern nehmen wir weitere Literaturspenden entgegen!

Hier nur ein kleiner Auszug aus der Literaturliste:

  • Das neue Magnetantennenbuch von DJ1UGA
  • Rothammels Antennenbuch 13. Auflage
  • Amateurfunk von Harald Zisler 2020
  • Buildung a Transceiver von G4LFM
  • Der Kurzwellenamateur von Karl Schultheiss
  • Cubical Quad Antennas von W6SAI
  • Jahrbuch für den Funkamateur 2016
  • Arduino for Ham Radio von KW5GP
  • Bastelbuch für Radioamateure von Hans Günther
  • Röhrenprojekte von 6 bis 60 Volt von Burkhard Kainka
  • ... und mehr

18.01.21


Ist Röhrenbasteln gefragt?

Wir haben eine Menge neuer Röhren geschenkt bekommen. Hier ergibt sich die Frage, was wir damit machen. Eine Idee wäre gemeinsames Röhrenbasteln. Überlegt mal, was man in vielleicht 2 - 3 Treffen basteln könnte. Einen kleinen Kopfhörerverstärker? Einen 0-V-2? Am besten mit Niedervolt-Stromversorgung (<60V)? Denkt euch etwas aus!
08.01.21


IGA-Bruchköbel spendet an die Bürgerhilfe!

Wir wollten etwas Gutes tun und haben dafür gezielt Geld gesammelt. Es sind über 200,- Euro geworden und nach dem Aufrunden haben wir am 07.01.2021 Euro 250,- der Bürgerhilfe Bruchköbel überwiesen. An dieser Stelle danken wir den Spendern! Der Bürgerhilfe Bruchköbel wünschen wir weiterhin Erfolg bei ihrer wertvollen Arbeit!
07.01.21


Sommerfeste und Fielddays sind gesichert!

Für die zukünftigen Sommerfeste und Fielddays steht der IGA-Bruchköbel nun diverse technische Ausrüstung zur Verfügung.
Mit einer Kurzwellenstation incl. Contestendstufe und verschiedenen Antennen sind wir gerüstet für den nächsten Contest! Damit wir beim Funken nicht nass werden und Gästen genügend Platz bieten, haben wir ein 4 x 8 Meter großes Zelt nebst Stromgenerator.
15.08.20


Schnupperfunken

Noch keine Lizenz? Kein Problem!
An einer Ausbildungsstation der IGA Bruchköbel kann bereits von Beginn an erste Funkerfahrung mit einem speziellen Rufzeichen gemacht werden.


DB0BRK

Die IGA-Bruchköbel betreibt ein Relais für Bruchköbel und Umgebung mit unterschiedlichen Betriebsarten und Frequenzen.

DMR: 439,550  (Ablage -7,6 MHz)

FM : 439,2125 (Ablage -7,6 MHz)


www.db0brk.de


Clubstation

Die IGA-Bruchköbel besitzt eine Clubstation, welche für Fielddays, Conteste und Vorführungen genutzt werden kann.


Funk-Telegramm

AATIS - Bruchköbel


Amateurfunk in Bruchköbel


Stadt Bruchköbel - Hessen

DB0BRK

Relaisfunkstelle in Hessen - Bruchköbel



Jugend - Bruchköbel


Empfehlenswerte
Tierärzte in Bruchköbel:

Harald Wenzel
Beethovenstr. 12
63486 Bruchköbel
06181 97101
Webseite

oder

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Skupin und Dr. Lenhard
Kirleweg 2a
63486 Bruchköbel
06181 97950
Webseite